Musik‑ und Gesangverein harmonieren gut zusammen. Sie veranstalten wieder eine gemeinsame Weihnachtsfeier. Die Gabenverlosung und Versteigerung bringen einen Reingewinn von 67.50 Mark.
Das Singen bei Begräbnissen wird neu geregelt:
"Ein passives Mitglied muß 25 Jahre ununterbrochen dem Verein angehört haben. Ein aktives Mitglied muß 20 Jahre ununterbrochen tätig gewesen sein mit nachfolgender passiver Mitgliedschaft."
Die mit dem Musikverein am Fastnachtssonntag, 2. 3. 1927, durchgeführte Abendunterhaltung erbringt an Eintrittsgeldern 7.75 Mark. Was der Verein mit diesem Geld macht, ist selbst schon eine eigene Fastnachtsnummer. Er kauft sich einen Stempel für 6.25 Mark. Der Reingewinn der Veranstaltung beträgt damit 1,50 Mark.
Im Protokoll vom 13. Juni 1927 erscheint ein wichtiger Hinweis: "Seit Gründung des Vereins im Jahre 1890 wagte es der Verein unter dem Dirigenten Herrn Hauptlehrer Köhler zum ersten Mal an einem Sangeswettstreit teilzunehmen und errang den ersten A‑Preis mit 41,5 Punkten in Gestalt eines Pokals, einer Metalie (= Medaille, Medaillon) und einem Diplom."
Beweis: Das Gründungsjahr 1890 stimmt!