In diesem Jahr wird der Männergesangverein "Eintracht" gegründet. Leider ist ein Gründungsprotokoll nicht mehr vorhanden, so daß als Beweise andere Quellen herangezogen werden müssen. Das Staatsarchiv in Freiburg hat keine Unterlagen. Das älteste Schriftstück, das zwar das Gründungsjahr nicht aufweist, aber vom Bestehen eines Gesangvereins Nachricht gibt, ist ein altes, aus dem Pfarrarchiv der Kirchengemeinde St. Roman zur Verfügung gestelltes Schreiben vom 5. Februar 1894, in dem erklärt wird, daß die unterzeichnenden Mitglieder des Gesangvereins vom heutigen Tag an den Kirchenchor bilden wollen. Dadurch werden die Namen der Männer bekannt, die zu beiden Vereinen gehören.

Es sind dies:

1. Tenor: Gustav Panther und Michael Eckstein
2. Tenor: Donat Panther und Amand Huber
1. Baß: Joseph Schott und Karl Baudendistel
2. Baß: Wilhelm Gutenkunst, Sixtus Huber und Karl Klumpp

Das zweite Schriftstück stammt ebenfalls aus dem Pfarrarchiv und ist ein Bericht des Unterlehrers Josef Hellstern aus dem Jahre 1895, der erwähnt: jm Jahre 1890 wurde hier ein Gesangverein gegründet, der noch 30 Mann stark ist." Endlich eine genaue und sichere Angabe, die damit auch die Aussagen unseres hoch betagten und langjährigen Sängers Alois Huber bestätigt, daß sein Vater Amand Huber immer gesagt habe, der Gesangverein sei 1890 gegründet worden.Dieses Gründungsjahr wird auch durch das Protokollbuch des Gesangvereins bestätigt: denn der Schriftführer Franz Merkel berichtet, daß am 25. Mai 1930 das 40 jährige Stiftungsfest gefeiert wurde.