Die Sänger des Männerchors Eintracht Mösbach sangen den Appell für das Leben bei ihrem Benefizkonzert in der Kirche St. Roman in Mösbach. Es war ein Chorarrangement von „Amen“, deshalb passte der von Friedemann Nikolaus gewählte deutsche Schlager von einst perfekt in die Literatur des Konzertes, zumal alle Mitwirkenden zu Gunsten des Fördervereins für krebskranke Kinder sangen.

Lichteffekte sorgten für ein außergewöhnliches Konzert mit feiner Note. Mit dabei war die Sopranistin Rebecca Doninger, die mit nuancierter, ausdrucksstarker Stimme und viel Gefühl das „Panis Angelicus“ von Cesar Franck, „Agnus Dei“ von George Bizet und „Largo“ von Georg Friedrich Händel sang. Insider kennen das Ensemble Vokal 5mal mit Jürgen Bauer, Frank Bauer, Hajo Bleier und Günther Droll vor allem aus der Sparte modernen A-Cappella-Gesangs. Ihr Konzertbeitrag war ein Genuss, denn bei nur vier Sängern muss jeder Ton sitzen. Dies hat das Ensemble mit Liedern wie „Die Nacht“ oder „Pie Jesu“ in professioneller Manier dargeboten, auch bei den modernen Songs im Stile der Wise Guys („Wie kann es sein“) oder Amanda McBroom („The Rose“) kam die Klasse des Ensembles zum Klingen. Auch der Männerchor bewies mit dem Song „Engel“ der Rockband Rammstein, dass Mösbacher Sänger mit ihren vielen jungen Gesichtern in allen Sparten zu Hause sind, zu den führenden Männerchören in der Region gehören und gerne Klassiker wie  „La Vergine“ von Verdi oder die heimliche schottische Hymne „Highland Cathedral“ singen.

Baden Vokal 11 2019