Datum: 10. Februar 2024

Mösbach - Mit den kraftvollen Klängen von Marius Müller Westerhagens "Freiheit" eröffnete der Männerchor Eintracht Mösbach am vergangenen Samstagabend seine diesjährige Generalversammlung im Probelokal. Vor zahlreichen Mitgliedern und dem stellvertretendem Ortsvorsteher Jürgen Straub zog der 1. Vorstand Manuel Klumpp eine Bilanz des vergangenen Jahres und wagte einen Ausblick auf die kommenden Aktivitäten.

Begrüßung und Eröffnung der Generalversammlung

Manuel Klumpp, der 1. Vorstand des Chors, begrüßte alle herzlich im Probelokal und eröffnete die ordnungsgemäß einberufene Versammlung. Er freute sich über die nahezu vollzählige Teilnahme der 37 wahlberechtigten Mitglieder.

Ehrung Verstorbener Mitglieder

Ein emotionaler Moment folgte mit der Ehrung der verstorbenen Mitglieder. Besonders bewegend war der Nachruf für das Ehrenmitglied Roman Klumpp, der dem Männerchor Mösbach 45 Jahre lang angehörte und sich durch sein engagiertes Wirken bleibende Verdienste erworben hatte. Die Trauer um Roman Klumpp vereinte die Anwesenden in stillem Gedenken.

Bericht des 1. Vorstands über das Jahr 2023

Manuel Klumpp gab einen Rückblick auf das vergangene Jahr, das trotz einiger Herausforderungen viele positive Momente für den Chor bereithielt. Von Theaterabenden über gesangliche Umrahmungen von Veranstaltungen bis hin zu geselligen Festen – der Männerchor Mösbach war in vielerlei Hinsicht aktiv und erfolgreich.

Tätigkeitsbericht des Schriftführers und Kassenbericht

Die Mitglieder wurden von Schriftführer Bernd Sutterer umfassend über die Aktivitäten des vergangenen Jahres informiert, bevor Tobias Doll, der 1. Rechner des Chors, den sorgfältig ausgearbeiteten Kassenbericht präsentierte. Klumpp dankte beiden für ihre engagierte Arbeit.

Entlastung und Neuwahlen der Vorstandschaft

Die Kassenprüfer Daniel und Klaus Klumpp bestätigten die Richtigkeit der Kasse und nahmen die Entlastung des Kassierers und der gesamten Vorstandschaft vor. Beides wurde einstimmig entlastet, und es folgten die Neuwahlen. Neu in die Ämtern wurden Ewald Klumpp zum 2. Vorstand und Andreas Doll zum 2. Rechner gewählt. Die Beisitzer Hansjörg Doll und Stefan Klumpp wurden wiedergewählt, als neue Kassenprüfer Vincent Merz und Manuel Köstel.

Ehrungen für langjährige Mitgliedschaft

In einem festlichen Rahmen wurden langjährige Mitglieder für ihre Treue geehrt. Besondere Anerkennung erhielten Franz Wilhelm für 60 Jahre, Ernst Neunzig für 70 Jahre und Nikola Weber für 35 Jahre Mitgliedschaft im Männerchor Eintracht Mösbach.

Ausblick auf das Jahr 2024/2025 und Verschiedenes

Der Chorleiter berichtete über die Pläne für das kommende Jahr, und die Termine für 2024/2025 wurden bekanntgegeben. Bei den verschiedenen Anregungen und Vorschlägen im Abschnitt "Verschiedenes" wurden auch die Schaffung eines neuen Postens für einen Social Media Manager und die Anschaffung neuer Notenmappen diskutiert.

Mit einem Dank an die Vorstandschaft, die Mitglieder und insbesondere die Frauen der Sänger schloss Manuel Klumpp die Generalversammlung. Ein optimistischer Ausblick auf ein erfolgreiches Jahr 2024 schwebte über dem Probelokal des Männerchors Eintracht Mösbach.

Übergabe 2. Vorstandsposten